Mental Yin Yoga

Eine sanfte Yogapraxis mit nachhaltigen Entspannungs- und Meditationstechniken

Yin-Yoga hat die gleiche Zielsetzung wie alle anderen Yogaarten auch: Zurück zur inneren Mitte zu finden. Yin-Yoga zeichnet sich insbesondere durch Bewegungen aus, die ohne den aktiven, kraftvollen Einsatz der Muskeln erfolgen. Durch das längere Halten der Positionen werden die tieferen Schichten des Körpers aktiviert, wie das Bindegewebe, die Bänder, die Faszien, die Sehnen und die Gelenke. Gleichzeitig wird dabei die Lebensenergie (Prana) harmonisiert.

Die Aktivierung erfolgt hauptsächlich in der Hüfte, im Becken und im unterem Rücken. Blockaden, Verspannungen und Verkürzungen am Bindegewebe, an Bändern und an Gelenken können sich lösen.

Mental

Die Flexibilität, der Energiefluss und die Aspekte des Loslassens der Muskeln und des Bindegewebes fördern auch das Loslassen auf der mentalen Ebene. 

Aber auch Meditations- und Mentaltraining führt zur tiefen Entspannung.

Yin-Yoga

Betrachtet man den menschlichen Körper, dann sind alle Muskeln dem Yang zugeordnet, da sie weich und elastisch sind. Das Bindegewebe hingegen gehört dem Yin an. Es ist steif und unelastisch.


Yin-Yoga ist eine perfekte Ergänzung zum dynamischen Yoga. Wenn man seine Mitte finden möchte, braucht man sowohl Yin (still)  als auch Yang (bewegend).

 

Yin Yoga lehrt Geduld und Ausdauer (Mental).

 

Die Selbstwahrnehmung wird verfeinert und man überwindet seinen "inneren Schweinehund", was zum Auflösen des Egos führen kann. Das wahre Selbst wird erkannt.

 

Yin- Yoga ist für jeden geeignet. Die sanften Übungen und ihre Modifikationen ermöglichen sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen eine effektive Yogapraxis.

 

 

Namasté